Finde das richtige Fernreiseziel für deine Familie

Bei Kundengesprächen in meiner Reiseberatung kommen wir immer häufiger auf  Fernreisen zu sprechen.
Wie ihr sicher bereits festgestellt habt, bin ich ein Fan von Zielen FarFarAway, trotz und gerade wegen der Kinder.

Um so mehr freut es mich, dass auch andere Familien zunehmendes Interesse an dieser Art Reisen haben.
Allerdings merke ich auch immer wieder, dass sich viele nicht so recht trauen es aus zu probieren oder einfach nicht wissen wo sie damit anfangen sollen die Welt zu entdecken.
So entstand also dieser Post hier...Er soll den abenteuerlustigen Mamas und Papas unter euch helfen, dass richtige Reiseziel für die erste Fernreise als Familie zu finden:

 Vorteile einer Fernreise:
  • umfangreiches Serviceangebot während des Linienflugs
  • sonnenreiche Traumziele auch für Herbst-, Winter-, Oster- und Pfingstferien
  • im Vergleich zu Pauschalreisen innerhalb Europas während der Sommerferien, bieten euch Fernreisen oft mehr zum gleichen Reisepreis
  • eine Fernreise ist der beste Lehrer der Welt: das Kennenlernen fremder Länder und Kulturen ist nicht nur ein großes Abenteuer, es macht uns weltoffener, glücklicher und bleibt im Kopf !
Die vier Fragen

Bevor ihr euren Familienurlaub antreten könnt, gilt es nun erst einmal die vier wichtigsten Fragen zu beantworten, um euer persönliches Traumziel in der Ferne zu finden:





Wann kann ich für mindestens 2 Wochen am Stück verreisen?

14 Nächte solltet ihr für eure Fernreise mindestens einplanen. Allein der lange Flug raubt euch 2 Tage eurer Ferien.
Je nach Antwort kommen für euch unterschiedliche Reiseziele in Frage...mehr dazu später!

Möchte ich PAUSCHAL mit einem Veranstalter verreisen oder lieber ganz INDIVIDUELL?

Die klassische Pauschalreise bietet den Vorteil sich um nichts weiter als Koffer packen kümmern zu müssen. Der Pauschalpreis umfasst meist schon Flug, Unterbringung, Transfer und Verpflegung. Und auch preislich hat man so manches mal einen Vorteil gegenüber einzeln gebuchten Reisebausteinen.
Versucht so früh wie möglich zu buchen um evtl. noch weitere Vorteile wie Frühbucherrabatte zu erhaschen. Auch Corona hat uns gelehrt, dass eine Pauschalreise bezüglich Storno und Umbuchung einige Vorteile bietet. Während ihr bei einer individuellen Buchung gleich bei mehreren Anbietern absagen müsst und je nach Buchungsklasse eine Stornogebühr anfällt, müsst ihr bei der Pauschalreise im besten Fall nur einen Veranstalter informieren und nutzt dessen Stornoregelung (aktuell meist bis 14 Tage vor Reiseantritt kostenlos).

Jedoch bleibt meiner Meinung nach auch ein ganzes Stück Abenteuer bei der Pauschalreise auf der Strecke. Denn für mich gibt es fast nichts schöneres als eine ausgiebige Urlaubsplanung und Reisevorbereitung.
Stellt ihr euch eure Fernreise nach Lust und Laune zusammen, könnt ihr mehrere Unterkunftarten miteinander kombinieren. Könnt Dinge erleben die kein Veranstalter im Programm hat. Und Erfahrungen sammeln die ihr nur bei dieser Art des Reisens machen werdet.
Früher oder später kommt ihr hierbei sicherlich auch an den Punkt, an dem die beste Vorbereitung überflüssig gewesen zu sein scheint, doch genau in diesem Augenblick lernt ihr Land und Leute so kennen wie sie tatsächlich sind!

Wie viel Fernweh kann ich mir leisten?

Leider ist eine Fernreise mit Kindern nicht gerade günstig. Allein die Tickets haben es in sich.
Zum Glück gibt es aber auch hier drei grundlegende Dinge die man bei der Auswahl des Reiseziels beachten sollte, um die Reisekasse zu schonen:
  1. Je länger die Flugzeit, desto höher die Ticketpreise
  2. Direktflüge sind oft deutlich teurer als Flüge mit Zwischenstopp
  3. Bucht eure Tickets lange im Voraus...falls möglich schon 8-10 Monate vor Reisebeginn
Lasst euch bitte nicht direkt von den hohen Flugpreisen abschrecken, denn in der Ferne kosten je nach Destination alle anderen Bausteine wie Unterkunft und Verpflegung meist deutlich weniger...
Grundsätzlich solltet ihr aber von einem Ticketpreis von 800€ (USA/Asien) bis 1300€ (Australien/Neuseeland/Hawaii) pro Person ausgehen (außerhalb der Ferien auch weniger).

Wie ticken meine Kids?

Diese Frage ist aus zweierlei Gründen wichtig. Zum einen könnt ihr durch die gegebene Antwort die passende Flugzeit für euch herausfinden und zum anderen manche Reiseziele von vornherein ausschließen:

Brauchen eure Kids unbedingt ein Bett und absolute Ruhe beim Schlafen, dann solltet ihr keinen Nachtflug auswählen. Bucht dann besser einen Flug der gegen Mittag in Deutschland startet. Nehmt Spiele und Bücher mit an Bord um euch die Zeit zu vertreiben. 
Und auch der abenteuerlustigste Passagier wird irgendwann einmal Müde und nimmt ein Mützchen Schlaf.
Allen anderen kann ich einen Nachtflug empfehlen: kaum bis gar kein Jetlag, schlafende Kids auf den Sitzen neben euch, ausgeruht am Reiseziel ankommen....So schön kann Fernreise sein.

Weitere hilfreiche Beiträge zum Thema "Fliegen mit Kids":

flylegsup - oder das müsst ihr einfach haben
kleiner Passagier auf großer Reise


Nach beantworten von Frage Nummer 4 wisst ihr auch gleich welche Reiseziele für euch überhaupt nicht in Frage kommen. Denn haben eure Kinder z.B. einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang, dann steht eine  Weltmetropole mit all ihren vollen Straßen, dem Verkehr und den zahlreichen anderen Besuchern bestimmt nicht ganz oben auf eurer Liste. 
Haben eure Kinder Allergien oder Krankheiten die einen Besuch beim Arzt evtl. nötig machen könnten, dann solltet ihr nicht in die abgelegensten Winkel der Erde fahren, sondern in der Nähe von größeren Städten euer Lager beziehen.

Da wir absolute Großstadt-Fans sind, war auf jeder unserer Fernreisen mindestens eine Stadt dabei.
Egal ob Miami, Singapur, New York, Kuala Lumpur oder Montreal...alle lassen sich auch mit kleinen und großen Kindern prima entdecken und mit vielen weiteren Zielen zum Entspannen kombinieren.

Glückwunsch - nun seid ihr eurer Fernreise schon ein ganzes Stück näher!
Ihr kennt nun eure Reisezeit und Dauer, ein persönliches Preislimit habt ihr euch sicherlich auch schon gesetzt und eure Vorlieben und Kinder kennt ihr eh in und auswendig.

Finden wir nun also euer Traumziel:

Klingt einfach...und das ist es eigentlich auch!
Tatsächlich steht uns heutzutage die Welt offen und wir befinden uns gerade hier in Deutschland in der glücklichen Situation sehr, sehr viele Länder der Erde ohne Visum bereisen zu dürfen. Desweiteren haben wir je nach Wohnort mit den Airports Frankfurt, Charles-de-Gaulle in Paris und Shiphol in Amsterdam drei der größten Flughäfen Europas direkt vor unserer Tür. Dies ermöglicht uns ganz einfach mit einem Direktflug ans andere Ende der Welt zu gelangen. Ihr könntet also einfach ein Ziel auswählen und los fliegen. Doch beachtet bitte die Jahreszeiten in anderen Teilen der Erde und auch die unterschiedlichen Wetterlagen die in verschiedenen Perioden dort auftreten. So gibt es in Florida und Mittelamerika zum Beispiel die Hurrikan-Saison, auf Bali oder in Sri Lanka die Trocken- und die Regenzeit, in Australien feiert man Weihnachten im Sommer.

Mögliche Ziele mit Sonnenscheingarantie, sortiert nach Ferienzeiten in Deutschland:

Ziele zur Pfingstferien-/Sommerferien-Zeit:

USA & Kanada (außer Florida = Hurrikansaison)
Indonesien
Singapur
Ostküste Sri Lanka
Koh Samui (Thailand)
West-Malaysia



Ziele zur Herbstferien-Zeit:

Süd- und Westküste Sri Lanka
USA & Kanada (außer Florida = Hurrikansaison) 
Dubai



Ziele zur Weihnachtsferien-Zeit:

Thailand
Australien
Neuseeland
Costa Rica 
Nordwest-Malaysia
Südamerika
Malediven
Florida
Dubai



Ziele zur Osterferien-Zeit:

Thailand
Australien
Neuseeland
Dom.Rep. & Karibik
Mexico
Südamerika
Florida & Nevada
Malediven
Dubai



Die oben stehenden Ziele wurden unter Berücksichtigung von Hurrikan-, sowie Regen- und Trockenzeiten zusammen gestellt. Denkt jedoch bitte daran, dass es keine Garantie fürs Wetter gibt und ihr auch in der Trockenzeit mal Pech haben könnt. Natürlich gibt es auch die gegensätzliche Ausnahme und die Regenzeit tritt nicht ganz so ausgeprägt auf und euer Reiseziel hält viele Sonnenstunden für euch bereit. 
Behaltet bei der Auswahl auch im Hinterkopf, dass es beispielsweise in der Regenzeit weniger Insekten gibt und sich die Natur dank des nassen Bodens in voller Pracht zeigt.

Noch immer keine Idee wo es für euch hingehen soll?
Dann werft doch mal ein Auge auf folgende Beispiele:



Kommentare

Beliebte Posts